Zurück

 
Mission Santa Clara

Santa Clara

(1998,2000)

(I) Santa Clara südlich der US 101

Downtown

Das ältere Stadtgebiet von Santa Clara liegt südlich des US 101 Freeway. Dort findet sich auch z.B. der kleine Bahnhof, die Universität und die historische Mission. Ein richtiges "Downtown", ein "historisch" gewachsenes Viertel mit Restaurants und Geschäften wie z.B. in Palo Alto oder Los Gatos, besitzt Santa Clara derzeit nicht.

Mission Santa Clara

Auf dem Gelände der University of Santa Clara wurde die durch Erdbeben zerstörte Mission Santa Clara wieder aufgebaut. Informationen und Bilder finden sich auf der Seite über Missionen.

Shopping

Alltagsbedarf gibt es an der El Camino Real / Lawrence Expressway im Santa Clara Shopping Center. Dort findet sich auch das bekannte Restaurant Fish Market, siehe hierzu die Seite Restaurants.

Firmen:

Der Firmensitz der INTEL Corporation befindet sich in der Bowers Avenue. Intel hat in diesem Gebiet noch viele andere Gebäude. Applied Materials, in unmittelbarer Nachbarschaft, ist einer der weltgrößten Hersteller von Equipment für die Halbleiterindustrie.

Links:

INTEL Corporation, 3065 Bowers Avenue
Applied Materials, 3050 Bowers Avenue
Yahoo! Inc., 3420 Central Expressway
MacAffee, 2805 Bowers Avenue
National Semiconductor Corp., 2900 Semiconductor Drive


Zurück

(II) Santa Clara nördlich der US 101

Our Lady of Peace

Alle im weiteren aufgeführten Stellen befinden sich nördlich der US 101. Die wichtigsten Stellen habe ich in eine kleine Kartenskizze eingezeichnet. Man wählt am einfachsten die Abfahrt Great America Parkway. Diese Straße hat ihren Namen von dem Fun Park Paramount Great America mit Achterbahnen und anderen Vergnügungsmöglichkeiten. Die Verlängerung des Great America Parkway über die US 101 nach Süden heißt Bowers Avenue.

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf diese Abfahrt. Nicht weit von der Abfahrt entfernt sieht man die aus rostfreiem Stahl geschaffene Statue von Our Lady of Peace neben der gleichnamigen Kirche.

An der nächsten Kreuzung, Mission College Boulevard, sieht man das Santa Clara Marriott Hotel, das größte Hotel im Tal (siehe Hotels). Dort befindet sich auch ein Holiday Inn, ein IHOP (International House of Pancakes) und eine kleine Mall mit Schnellrestaurants.

Biegt man von dieser Kreuzung (GAP/MCB) nach links in den Mission College Boulevard ein, sieht man schon bald den Campus des Mission College (Homepage), einer relativ jungen Hochschule, die in den sechziger Jahren gegründet wurde. Mit der ursprünglichen spanischen Mission Santa Clara hat das College nichts zu tun. Biegt man links ab, führt die Straße als Einbahnstraße wieder an den Highway 101 heran und zur Shopping Mall Mercado, die ich auf der Seite Shopping erwähnt habe. Auf einer Schleife um den Campus kommt man wieder zum Great America Parkway zurück.

Biegt man von dieser Kreuzung (GAP/MCB) rechts ab, gelangt man zum Robert Noyce Building der Intel Corporation, in dem sich auch das Intel Museum befindet (2200 Mission College Boulevard, siehe Museen). Man passiert vorher die Abzweigung zum Freedom Circle, an dem Pedro's, ein gutes mexikanisches Restaurant, zu finden ist.

Westin Santa Clara Hotel

Fährt man an dieser Kreuzung (GAP/MCB) geradeaus weiter, gelangt man bald zum Tasman Drive, dem Westin Santa Clara Hotel mit dem Santa Clara Convention Center (siehe Hotels).

Santa Clara Convention Center

Firmen

In der Gegend des Great America Parkway tragen viele Gebäude das Logo von Nortel Networks, einer kanadischen Firma. Nördlich des Westin Hotels zweigt die Old Mountain View - Alviso Road ab, über die man den Campus von 3COM erreicht mit der Adresse 5400 Bayfront Plaza (Bilderseite).

Verkehr

 VTA Light Rail

Die Linie der VTA Light Rail Mountain View - San Jose (siehe Bus und Bahn) führt durch das nördliche Santa Clara am Westin Hotel vorbei. Die Caltrain Station ist im südlichen Santa Clara gelegen.

Links

City of Santa Clara

Intel-Museum, 2200 Mission College Boulevard
Nortel Networks (Canada)
3COM Corp., 5400 Bayfront Plaza

Paramount Great America Park

Zurück