Zurück

Rezepte

(2000)

Aus der Vielfalt der Gerichte, die es in kalifornischen Restaurants gibt, kann sich sicher jeder etwas Passendes für sich heraussuchen. Wie auf der Seite über Restaurants beschrieben, ist es schwer, einen speziellen kalifornischen Stil zu definieren. Ich finde die Fischgerichte sowie mexikanische und asiatische Gerichte am interessantesten. Alle sind auch hierzulande leicht nachzukochen.

Seafood Pasta, eine Kombination von Meeresfrüchten und Nudeln, ist eines meiner Lieblingsgerichte. Da es Seafood Pasta in Kalifornien in nahezu jedem Restaurant gibt, probiere ich sie sehr häufig. Es gibt hunderte von Möglichkeiten, die Zutaten zu variieren. Eine Variante mit viel Gemüse habe ich hier beschrieben: Seafood Pasta. Aus dem Eagle Cafe an der Pier 39 in San Francisco stammt die Lachs - Basilikum - Tomaten - Pasta.

Etwas größeren Aufwand erfordert die Zubereitung von Sushi. California Rolls sind eine Variante der Sushi, bei denen die äußere Schicht aus Reis besteht und Avocado - Streifen und Surimi verwendet werdem. Im diesem Rezept habe ich die einfachere, klassische Variante der Maki - Sushi beschrieben: Sushi

Marinierter Thunfisch ist eine weitere Delikatessen, die eigentlich aus Hawaii stammt und dort Ahi poke heisst.

Mexikanisches Essen hat seine speziellen Zutaten, das muß aber nicht heißen, daß es kompliziert ist. Ich habe hier einige einfache Gerichte zusammengestellt. Als Snack für zwischendurch sind Quesadillas schnell zubereitet. Für einen gemütlichen Abend ohne große Vorbereitung eignen sich Burritos. Als Vorspeise kann man eine Tortilla-Suppe anbieten, die einfach zu kochen ist. Im heißen Sommer ist eine kalte Suppe, eine Gazpacho, ohne Kochen in Minuten zubereitet. Zu mexikanischen Gerichten benötigt man Koriander, daher habe ich eine Seite über diese Gewürzpflanze hinzugefügt.

Zwar stammt der Margarita aus Mexico, doch ist er in Kalifornen ebenso verbreitet, ja er gilt sogar als der beliebteste Drink der USA: Frozen Margarita

Links (Rezepte)

California Artichoke Advisory Board
The California Avocado Commission

California Recipes
California Seafood Council

Zurück