Zurück

 
Apple - Firmengebäude in der Abendsonne

Cupertino

(2000)

Die Stadt:

Cupertino liegt am südwestlichen Rand des Tals am Fuße der Berge. Cupertino wurde erstmals 1776 erwähnt. Ein "Downtown" besitzt Cupertino nicht.

Firmen:

Das weltweit bekannteste Unternehmen in Cupertino dürfte die Firma Apple Computer, Inc. sein ( Homepage ). Die frühere Firmenadresse war 20525 Mariani Avenue. Von der Mariani Avenue zweigt eine Schleife ab, die Infinite Loop, die als heutige Adresse angegeben ist. Im Hauptgebäude gibt es einen Shop. Die Geschichte von Apple Computers ist eine klassische Silicon-Valley - Geschichte. Steve Jobs und Stephen Wozniak entwickelten in der Garage der Familie Jobs in Cupertino den Apple I - Computer.

 Apple-Garage, Cupertino

Angeblich soll es sich um die Garage handeln, die in dem obigen Bild zu sehen ist. Es war das Jahr 1976. Als Mitglieder des örtlichen Homebrew Computer Clubs hatten sie vor allem die Vereinskollegen als Zielgruppe vor Augen. Der große Erfolg mit dem Apple I führte bald zur Entwicklung des Apple II.

Vom Apple I wurden nur wenige Exemplare gebaut. Heutzutage (1999) werden sie gelegentlich zu Preisen bis $ 40 000 bei Internet-Auktionen angeboten. Im National Museum of American History in Washington, DC ist ein Apple I zu besichtigen. Im Elektronik-Supermarkt Fry's Electronics in Sunnyvale ist ein Apple I - Motherboard ausgestellt, eine Leihgabe der Firma Apple.

 Straßenschild, Cupertino

Mehr Bilder von Apple Computer in 1-6 Infinite Loop, Cupertino finden sich auf der Bilderseite.

Die Firma Tandem Computers stellt ausfallsichere Rechner her, die für besonders kritische Aufgaben eingesetzt werden können. Der Firmenname leitete sich daraus her, daß Bauelemente wie z.B. Plattenspeicher doppelt ausgelegt wurden, so daß beim Ausfall eines Elements der Rechner ohne Unterbrechung weiterlaufen konnte. Heute gehört Tandem Computers zur Compaq-Gruppe.

Links:

Homepage der City of Cupertino
Geschichte von Cupertino, in Englisch

Symantec Corp., 20330 Stevens Creek Blvd.
Tandem Computers, 19191 Vallco Parkway

Zurück