Zurück

 
In der VTA Light Rail

BIKING
im Santa Clara Valley

(2000)

Fahrräder sind in den USA wesentlich gebräuchlicher, als man es vielleicht vermuten würde. Immerhin wurde das Mountainbike ja in Kalifornien erfunden. Die öffentlichen Transportmittel nehmen Fahrräder mit, was den Aktionsradius erweitert, und es gibt in den Parks flache Langstreckentouren ebenso wie anspruchsvolle Mountainbike-Touren.

Auf den Wegen, die man als Radfahrer zusammen mit Joggern und Inline - Skatern benutzt, ist es üblich, große Rücksicht gegenüber den anderen zu üben. Dennoch, Konflikte zwischen Wanderern und Bikern gibt es auch in Kalifornien. Unbedingt sollte man, gerade als Nicht-Einheimischer, eventuelles Privatgelände respektieren.

Einige der Kurztouren, die wir auf den Seiten über Trails beschrieben haben, lassen sich sehr gut mit dem Fahrrad fahren. Leider hatten wir keines, denn leider gibt es nicht viele Möglichkeiten im Santa Clara Valley, ein Fahrrad zu mieten. Zur Zeit ist der Fahrradverleih an der Palo Alto Caltrain Station der einzige, den ich kenne. Immerhin gibt es Wochenmieten und von hier ist es kein Problem, das Fahrrad im Caltrain weiter zu transportieren. Vielleicht werden wir es später einmal versuchen.

Zwei außergewöhnlich schöne und trotzdem einfache Fahrradtouren in Kalifornien, allerdings außerhalb des Santa Clara Valley, sind auf unseren Webseiten beschrieben (siehe Meistens Kalifornien ). Hierzu haben wir Fahrräder in San Francisco oder in Monterey gemietet.

Bike Trip Golden Gate: San Francisco - Golden Gate - Tiburon und
Bike Trip 17 - Mile Drive: Monterey - Carmel - Monterey

Links

Die Wege in den meisten County Parks und auch in manchen National Parks dürfen auch mit Fahrrädern befahren werden. Links zu den Parks finden sich im Kapitel Naturparks.

Ein Fahrradverleih an der Caltrain Station von Palo Alto: Palo Alto Bicycles
Ein Fahrradverleih in Burlingame und Los Gatos: Summit Bicycles

Fahrradspaß im Verein: Almaden Cycle Touring Club, San Jose, mit einer Linkseite zu Fahrradhändlern

Eine Interessenvertretung der Radfahrer, dort findet man Links zu Karten des ganzen Gebietes: Silicon Valley Bicycle Coalition

Hier wird es anstrengender: Mountain Biking in the San Francisco Bay Area, mit Tourenbeschreibungen.

Zurück